So setzen Sie Anerkennung als Führungsmittel ein

FührungsvignetteDie 7. Führungsvignette handelt von der richtigen Dosierung von Anerkennung und Wertschätzung. Richtig eingesetzt ist es ein wichtiges Erfolgskriterium in der Personalführung. Die Führungsvignetten sollen als sofort umsetzbare Handlungsanleitungen in verschiedenen alltäglichen Führungssituationen dienen.
Viel Spaß beim Check Ihrer Führungskompetenzen!
7. Zeigen Sie den Mitarbeitenden bei guten Leistungen Ihre Anerkennung und Wertschätzung.

Das Verhältnis von Anerkennung und Wertschätzung zu Kritik sollte mindestens 2:1, besser sogar 5:1 sein. Das ist zwar Folklore und so alt wie Methusalem, wird aber in der Praxis oft sträflich behandelt. Wenn es zu viele kritische Anmerkungen gibt, wird mit der Zeit bei den Mitarbeitenden eine Demotivation und Orientierungslosigkeit entstehen. Insofern ist es ratsam, Mitarbeitende bei der Gutleistung zu erwischen und nicht nur bei der Fehlleistung, um dann die Gutleistung auch emotional anzuerkennen. Es muss natürlich alles ehrlich sein. Es macht schon Sinn, gerade in Zeiten, in denen es viel Kritik gab, auch Situationen zu arrangieren, in denen ein Mitarbeitender wieder Wertschätzung bekommen kann. Grundsätzlich wird der Mitarbeitende nur fähig sein, konstruktive Kritik gänzlich anzunehmen, sofern eine grundsätzlich wertschätzende Beziehung das Fundament bildet.

Alle Führungsvignetten finden Sie gebündelt im Buch „21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen“ von Dr. Bernd Wildenmann.

Ebenso enthalten sind weitere spannende Themen wie zum Beispiel:

  • Das Führungsmeisterstück
  • Situativ führen
  • Das Zwei-Faktoren-Modell der Motivation
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft,…

Diese Ausgabe können Sie derzeit zum Sonderpreis von 25,00 € erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@wildenmann.com.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@wildenmann.com oder rufen Sie uns an unter 07243 523 08 00.
Herzlichst,
Ihre Wildenmann Group
wildenblog
Letzte Artikel von wildenblog (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.