Wie Sie Aufgaben klar und deutlich delegieren

richtig delegieren

Zunächst einmal: Lassen Sie los

Es gibt viele Gründe, warum Führungskräfte sich schwer damit tun, Aufgaben zu delegieren.

Viele Führungskräfte sind es über viele Jahre gewohnt, die Aufgaben selbst zu erledigen. Sie haben noch nicht das richtige Bewusstsein für Aufgaben, die delegierfähig sind.

Oder aber sie scheuen die Diskussion mit den Mitarbeitenden, die ihnen übertragene Aufgaben mit Argumenten wie Zeitproblemen und Arbeitsüberlastung zurückweisen. In diesem Fall machen die Führungskräfte die Aufgaben dann lieber gleich selbst.

Im Zuge einer Führungsstrategie mit hohem Kontrollfaktor, trauen die Führungskräfte ihren Mitarbeitenden schlicht und ergreifend zu wenig zu. Sie halten ihre eigenen Mitarbeitenden eher für unterverantwortlich. Dehalb geben sie nur sehr sporadisch und scheibchenweise Aufgaben ab. Dieser Führungsstil führt jedoch dazu, dass die Mitarbeitenden sich auch über längere Zeiträume nicht entwickeln.

Delegieren Sie Aufgaben klar und verständlich

Wenn Sie Aufgaben delegieren, dann beachten Sie den persönlichen Leistungsgrad des jeweiligen Mitarbeitenden und delegieren Sie dann die Aufgaben möglichst ganzheitlich.

Es empfiehlt sich für Mitarbeitende, die noch unerfahren, aber hoch motiviert sind, kleine aber beherrschbare Aufgabenbereiche auszuwählen. Als Führungskraft betreuen Sie diese Mitarbeitenden unmittelbar und eher direkt.

Mitarbeitende, die hoch kompetent und hoch motiviert sind, können mit ganzen und komplexeren Aufgabenbereichen vertraut gemacht werden.

Scheuen Sie sich nicht, Aufgabenbereiche nachträglich zurück zu delegieren

In Notsituationen muss eine Rückdelegation durch die Führungskraft erfolgen. Wenn ein/e Mitarbeiter/in aufgrund einer Krisensituation einen Aufgabenbereich nicht mehr ausreichend betreuen kann, dann ist es die Pflicht der Führungskraft, diesen Bereich wieder zurückzunehmen oder in Abstimmung an jemand anderen zu delegieren. Selbstverständlich sollte das die Ausnahme bleiben.

Win-Win-Situation für Führungskräfte und Mitarbeitende

Durch sinnvolles Delegieren entsteht eine Win-Win Situation für Führungskräfte und Mitarbeitende. Die Delegation schafft Raum für Entwicklung und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden und bietet der Führungskraft zusätzliche Freiräume für weitere Projekte und strategische Themen.

Alle Führungsvignetten finden Sie gebündelt im Buch „21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen“ von Dr. Bernd Wildenmann.

Ebenso enthalten sind weitere spannende Themen wie zum Beispiel:

  • Das Führungsmeisterstück
  • Situativ führen
  • Das Zwei-Faktoren-Modell der Motivation
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft,…

Diese Ausgabe können Sie derzeit zum Sonderpreis von 25,00 € erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@wildenmann.com.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@wildenmann.com oder rufen Sie uns an unter 07243 523 08 00.
Herzlichst,
Ihre Wildenmann Group
wildenblog
Letzte Artikel von wildenblog (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.